VariantusLP
Verstrahlt, Verpeilt, Verspielt!

Projektbeschreibung:

Immer wenn wir die Nintendo Switch an haben und Langeweile haben, werden wir ein paar Runden Uno zocken. Einfach um die Seele etwas baumeln zu lassen.

Content auf:

Schlagwörter:

Was ist UNO eigentlich?

Uno (italienisch und spanisch für eins) ist ein US-amerikanisches Kartenspiel, dessen primäres Ziel es ist, seine Karten vergleichbar mit Mau-Mau möglichst schnell abzulegen, wobei mit einem speziellen Blatt gespielt wird.

Grundregeln

Zu Beginn einer Runde werden jedem Spieler sieben Karten ausgeteilt, der Rest kommt auf einen verdeckten Stapel in die Mitte. Die oberste Karte dieses Stapels wird aufgedeckt und bildet den Ablagestapel. Der Spieler zur Linken des Kartengebers ist der Startspieler und beginnt das Spiel. Er versucht, eine seiner Karten abzulegen, wobei diese dieselbe Zahl oder dieselbe Farbe wie die oberste Karte des Ablagestapels haben muss. Für die schwarzen Aktionskarten gelten dabei besondere Regeln. Wer keine passende Karte auf der Hand hat oder aus taktischen Gründen nicht legen will, muss eine Karte vom Stapel ziehen und darf diese sofort wieder ablegen, sofern sie passt. Wer seine vorletzte Karte ablegt, muss vorher „Uno!“ rufen. Gewinner einer Runde ist, wer zuerst seine letzte Karte abgelegt hat.

UNO Aktionskarten Standard

Als „Aktionskarten“ werden diejenigen Spielkarten bezeichnet, die nicht unter die normalen Zahlenkarten (0–9) fallen.

  • Zieh Zwei („Plus 2“) – Der nächste Spieler muss zwei Karten aufnehmen und darf keine Karte ausspielen. Liegt diese Karte zu Beginn aus, muss der Spieler links vom Kartengeber zwei Karten ziehen.
  • Retour – Bei mehr als zwei Spielern wird die Spielrichtung gewechselt. Liegt diese Karte zu Beginn aus, startet der Kartengeber das Spiel und die Runde läuft gegen den Uhrzeigersinn weiter.
  • Aussetzen – Der nächste Spieler wird übersprungen und darf keine Karte ausspielen. Liegt diese Karte zu Beginn aus, startet der Spieler links vom eigentlichen Startspieler das Spiel.
  • Farbwahl – Der Spieler, der diese Karte spielt, schreibt dem nächsten Spieler vor, welche Farbe dieser legen muss. Es ist (aus taktischen Gründen) auch möglich, die bereits ausliegende Farbe zu wählen. Liegt diese Karte zu Beginn aus, entscheidet der Startspieler, welche Farbe er spielen will.
  • Zieh Vier Farbwahl („Plus 4“) – Der nächste Spieler muss vier Karten aufnehmen und darf keine Karte ausspielen. Die Karte darf nur dann gelegt werden, wenn der Spieler, der sie hat, die Farbe der auf dem Ablagestapel ausliegenden Karte mit einer anderen Karte, die er in der Hand hält, nicht bedienen kann; besitzt er eine Karte mit derselben Zahl wie auf der ausliegenden Karte, darf er die Plus 4 dennoch legen. Der Spieler, der die Plus-4-Karte legt, darf auch die zu spielende Farbe bestimmen. Diese Karte kann nicht zu Beginn des Spiels ausliegen, es muss stattdessen eine neue Startkarte gezogen werden.

Strafen

In folgenden Fällen sind bei Uno generell zwei Strafkarten zu ziehen:

  • „Uno!“ vergessen: Ein Spieler vergisst, rechtzeitig „Uno!“ zu rufen. Diese Strafe wird nur fällig, wenn er rechtzeitig erwischt wird, nämlich bevor der nächste Spieler seinen Zug begonnen hat.
  • Vorschläge machen: Ein Spieler macht anderen Mitspielern Vorschläge, z. B. dazu, was sie spielen sollten.
  • Falsch legen: Ein Spieler spielt eine Karte, die in der jeweiligen Situation gar nicht gespielt werden dürfte, oder er spielt eine Karte, ohne am Zug zu sein. Die jeweils gelegte Karte ist – zusätzlich zum Ziehen der Strafkarten – zurückzunehmen.

Die folgenden Strafen kommen in Verbindung mit dem (unrechtmäßigen) Legen der Plus-4-Karte zur Anwendung:

  • Plus 4 zu Recht herausfordern: Ein Spieler legt die Plus-4-Karte, obwohl er sie nicht legen dürfte (s. Aktionskarten). Fordert nun der Spieler, der die vier Karten aufnehmen muss, den Spieler heraus, der die Aktionskarte zuvor gelegt hat, so muss dieser ihm seine Karten vorweisen; tut er dies nicht oder wird dadurch ersichtlich, dass er tatsächlich nicht gezwungen war, die Plus 4 zu spielen, so muss er die vier Karten selbst aufnehmen.
  • Plus 4 zu Unrecht herausfordern: Kann der Spieler, der die Plus-4-Karte zuvor gelegt hatte, beweisen, dass er diese rechtmäßig gespielt hatte, so muss der Spieler, der ihn zu Unrecht herausgefordert hat, zwei zusätzliche Strafkarten, also insgesamt sechs Karten, aufnehmen.

Punkteschlüssel

Die Zahlenkarten haben den aufgedruckten Wert; die bunten Aktionskarten zählen 20, und die schwarzen 50 Punkte.

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Uno_(Kartenspiel))

Neuestes Video auf YouTube:
VariantusLP zockt - Let's Play UNO® PC-Version - #011

Zusammen mit @Fuhei haben wir im Livestream am 19. Juli 2022 auf Twitch ein paar Runden UNO ganz entspannt gezockt. Was dabei rum kam, könnt ihr in diesem Video nachschauen! Ich wünsche euch viel Spaß!

Diese Folge auf Youtube ansehen

Du hast natürlich auch die Möglichkeit einfach die komplette Playlist des Projektes nachzugucken.

Erwecke deinen Paparazzi!
Du kannst während meiner Streams für Kanalpunkte lustige Schnappschüsse erstellen, die hier automatisch auf der Homepage gespeichert werden. Insgesamt wurden schon 150 Schnappschüsse gemacht.

Über diesen Link kommst du zur Bildersammlung.

Blogbeiträge:

Endlich live: Der neue Vorspan für die Streams ist da!
Veröffentlicht: 26.05.2024 um 14:08 Uhr.

Hallo liebe Community,

ich bin unglaublich aufgeregt und freue mich riesig, euch mitteilen zu können, dass wir endlich unseren neuen Vorspan für die Streams fertiggestellt haben! Es war eine aufregende Reise, die ich gerne mit euch die vielleicht den Stream nicht ...

Beitrag lesen
Ein Sprung in die Zukunft des Gamings und Streamings! 🚀
Veröffentlicht: 14.01.2024 um 05:13 Uhr.

Hey Vari-Gang, ein neues Zeitalter beginnt für mich. Was es genau damit auf sich hat, könnt ihr schon in der Überschrift entnehmen. Ich hab mir was gegönnt und das mal so richtig! Am Freitag ist es passiert und ich kann ...

Beitrag lesen

Ältere Blogbeiträge:

Bye Bye, 2023 – Hallöchen Popöchen, 2024!
Veröffentlicht: 01.01.2024 um 05:46 Uhr.
💼 Die Faktoren im Hintergrund haben sich geändert!
Veröffentlicht: 03.11.2023 um 08:46 Uhr.
🎥 ✂️ Neue Twitch-Clips für den Streamstart und Streamende
Veröffentlicht: 23.08.2023 um 16:50 Uhr.
👨‍💻 Neues Feature auf variantus.de
Veröffentlicht: 03.08.2023 um 01:21 Uhr.
🔥 Jetzt NEU! - TwitchClips auf dieser Homepage
Veröffentlicht: 22.06.2023 um 18:12 Uhr.
Zur Blogübersicht
Hast du das schon gewusst?
Alle Umfragen auf Variantus.de haben den Sinn und Zweck das Erlebnis für euch auf Twitch zu verbessern.

Stimmt daher bei Umfragen ehrlich ab und gebt eure Meinung bekannt. Das ganze natürlich absolut anonym.
Hast du das schon gewusst?
Die Mitgliedschaft ist komplett kostenlos! Als Mitglied hast du Zugriff auf exklusive Rabatte für Merch, kannst Vorschläge einreichen und vieles Mehr.

Du kannst dich hier registrieren.